Kickboxen

Kickboxen ist eine Wettkampfsportart, die sich aus traditionellen fernöstlichen Kampfsportarten entwickelt hat. Sie verbindet Oberkörpertechniken aus dem Boxen mit den Fußtechniken aus Kung Fu, Karate und Taekwondo.

Eine Kampfsportart aus dem Westen

Eine Kampfsportart die nicht in Fernost gegründet wurde gibt es nicht? Doch: Kickboxen. Auch wenn die Sportart heute viel im asiatischen Raum ausgeführt wird, kommt Sie eigentlich aus dem Westen. Um genau zu sein erfunden von Mike Anderson und Georg Frederic Brückner, um fernöstliche Kampfmethoden Wettkampftauglich zu machen. 

verbrennt viele Kalorien

du schärfst deine Reflexe

lern dich zu verteidigen

Der Kampfstil

Der Kampfstil beim Kick Boxen vereint Elemente des Muay Thai, des Boxens, des Kung Fu, von Karate und vom Taekwondo. Als eher „junge Kampfsportart“ werden vor allem Tritt- und Schlagtechniken angewandt. Hebelbewegungen und Würfe sind hingegen verboten.

Das Training

Bei den Taunusfightern gehört ein ordentliches Aufwärmprogramm zu jeder Einheit Kickboxen. Seilspringen und Hindernisparcours gehören hier genauso dazu wie Laufübungen in Idstein. Danach wird häufig am Sandsack und mit Pratzen, also Schlagpolstern trainiert. Das heißt natürlich nicht, dass hier nicht auch Übungskämpfe stattfinden. Schließlich wollen wir dir die Sportart von der Pike auf beibringen.

FAQ

Ab dem wievielten Lebensjahr kann ich Kickboxen?

Eine generelle Altersgrenze gibt es für das Kickboxen nicht. Wir bieten die Sportart in Idstein ab dem 3. Lebensjahr an. Grundsätzlich solltet euer Sohn / eure Tochter für das Kickboxen Bewegungsfreudig sein und vor allem an schnellen Bewegungen interessiert.

Brauche ich Vorkentnisse?

Kurz und knapp, nein. Grundsätzlich kann jeder ohne große Vorkentnisse mit dem Kickboxen beginnen. Allerdings gilt es zu betonen, dass das Training enorm anstrengend ist. Eine entsprechende Grundlagenausdauer wäre daher von Vorteil. Wenn du diese nicht mitbringen solltest, ist dies kein Problem, du wirst nach ein paar Einheiten merken, wie diese stetig mitwächst.

Kann ich an Wettkämpfen teilnehmen?

Alles kann nichts muss. Heißt, wenn du möchtest kannst du dich bei uns auf Wettbewerbe vorbereiten und teilnehmen. Dabei ist es dir überlassen in welcher Disziplinen, wie Leichtkontakt Semikontakt Vollkontakt usw. du teilnehmen möchtest. 

Welche Ausrüstung benötige ich?

Jeder Box-Stil hat seine eigene Schutzausrüstung. Dabei sind oftmals viele Dinge gleich. Beim Kickbox-Training in Idstein empfehlen wir dir Boxhandschuhe, Mundschutz, Bandagen und einen Schienbeinschutz. 

Wenn du auch zuhause trainieren möchtest empfehlen wir dir Boxsack, Punching-Ball und Springseil. Das ist zwar keine Schutzausrüstung, kann dich aber auf die nächste Einheit vorbereiten. 

Kann ich mir Schutzausrüstung bei euch ausleihen?

Gerne kannst du dir in den ersten Einheiten Kickboxen die entsprechende Schutzausrüstung bei uns ausleihen. Wenn du tiefer in die Sportart einsteigst und Mitglied wirst, empfehlen wir jedoch, die Ausrüstung selbst anzulegen. 

Nächstes Training