Funktionelles Training

Das funktionelle Training ist eine alltagsrelevante Trainingsmethode, um den gesamten Bewegungsapparat zu stärken. Hier werden mehrere Muskelgruppen und Gelenke gleichzeitig beansprucht. Anders als bei Kampfkunst und Kampfsport gibt keine Wettkämpfe, traditionellen Abläufe oder Rituale.

Selbstverteidigungs-system

Beim funktionellen Training schauen wir auf alle Muskelgruppen. Dabei bezieht sich das Wort funktionell im Trainingskontext auf die Leistungsfähigkeit des zentralen Nervensystems und der Leistungsfähigkeiten deiner Muskulatur.

verbrennt viele Kalorien

du schärfst deine Reflexe

lern dich zu verteidigen

Der Kampfstil

Da es sich um keinen Kampfsport handelt, kann man keinen wirklichen Stil erklären. Mittels komplexer Übungen ist es Ziel die Bewegungsqualität zu verbessern und schmerzhaften Verletzungen vorzubeugen. Wir wollen ber die „klassischen Fitnessstudio“ Übung hinausgehen und integrieren immer mehrere Muskelgruppen in unsere Übungen.

Das Training

Beim Training geht es nach einem ordentlichen Warm Up immer darum alle Muskelgruppen zu belasten. Dabei wird seltenst mit großem Gerät trainiert. Viel mehr nutzen wir das eigen Körpergewicht und teilweise kleine Geräte.

FAQ

Kann ich mit jedem körperlichen Niveau starten?

Klar Antwort: Ja! Beim funktionellen Training spielen Kräftübungen und Bewegungsabläufe zusammen. Hierbei wird die Kombination der einzelnen Muskelpartien so trainiert, dass ihr schon mit nur 2 Trainingseinheiten pro Woche Erfolge erzielen könnt. Diese sollten nicht kürzer als 20 – 30 Minuten sein.

Ab dem wievielten Lebensjahr darf ich teilnehmen?
Wir bieten funktionelles Training für alle ab dem 14. Lebensjahr an. Wenn du im Alltag gesunde Bewegungen etablieren möchtest und deine Bewegungsqualität steigern willst, bist du hier richtig.
Findet das Training unter Anleitung statt?

Ja! Unser Trainer unterstützt dich und gibt dir entsprechende Anweisungen. Bei uns kann jeder am funktionellen Training teilnehmen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener wirst du schnell merken, dass du die Übungen verstehst und auf deinen Schwierigkeitsgrad anwenden kannst.

Brauche ich spezielle Ausrüstung?

Die Frage ist schnell beantwortet: Nein. Ganz normale Sportarten reichen aus, noch ein Handtuch für deinen Schweiß und du bist bestens gerüstet. 

Nächstes Training