Capoeira

Capoeira ist ein Kampfsport aus Brasilien, der Kampf, Akrobatik, Musik, Spiel sowie Gemeinschaft miteinander vereint und für alle Menschen von jung bis alt geeignet ist. Damit zählt Capoeira zu einer der vielseitigsten Sportarten der heutigen Zeit.

Die Hintergrund geschichte

Der Ursprung geht auf den afrikanischen NiGolo, den sogenannten Zebratanz zurück. Dieser kam mit afrikanischen Sklaven nach Brasilien. Im Laufe der Zeit haben sich die afrikanischen Elemente mit Einflüssen anderer Kampfkünste vermischt. So findet sich heute Ringen, Wushu und Jiu Jitsu im Capoeira.

verbrennt viele Kalorien

du schärfst deine Reflexe

lern dich zu verteidigen

Der Kampfstil

Beim Capoeira gibt es eine Vielzahl an Bewegungen und vor allem Bewegungskombinationen. Die Namen der einzelnen Bewegungen variieren von Region zu Region. Jede einzelne Bewegung geht aus der Ginga, der Grundbewegung der Capoeira hervor.

Das Training

Das schöne Spiel ist ein Kampf der mit Eleganz und Leichtigkeit kraftvolle Tritte und Ausweichbewegungen miteinander verbindet. Die effektiven Tritte werden kontaktlos für den Ernstfall geübt. Daraus resultierend ist die Verletzungsgefahr beim Capoeira gering. Komm vorbei und lass dich für diese leidenschaftliche Sportart begeistern.

FAQ

Was trainiere ich beim Capoeira?

Capoeira trainiert dein Herz-Kreislaufsystem, stärkt deine Muskulatur, verbrennt viele Kalorien und verbessert deine Beweglichkeit. Und während du diese Bewegungen durchführst, macht Capoeira zufällig auch noch riesigen Spaß!

Ab dem wievielten Lebensjahr darf ich teilnehmen?

Ab dem 6. Lebensjahr kannst du an unserem Capoeira Einheiten teilnehmen. 

Findet das Training unter Anleitung statt?

Ja! Unser Trainer unterstützt dich und gibt dir entsprechende Anweisungen. Bei uns kann jeder bei Capoeira teilnehmen. Bitte habe dabei nur die verschiedenen Trainingszeiten für Kinder und Erwachsene im Blick. 

Brauche ich spezielle Ausrüstung?

Die Frage ist schnell beantwortet: Nein. Ganz normale Sportarten reichen aus, noch ein Handtuch für deinen Schweiß und du bist bestens gerüstet. 

Nächstes Training