Boxen

Boxen ist eine der populärsten Sportarten. Muhammed Ali, Max Schmeling oder Mike Tyson haben das Profiboxen weltweit bekannt gemacht. Aber Boxen ist mehr als nur das Profiboxen im Rampenlicht. 

Die wohl bekannteste Kampfsportart

Es gibt wohl keine Kampfsportart der im Westen bekannter ist als Boxen. Durch Boxer wie Max Schmeling, Mike Tyson, Muhammed Ali oder die Klitschko Brüder erlangte die Sportart weltweite Bekanntheit. Ziel ist es seinen Gegner außer Gefecht zu setzen, bzw. möglichst viele Treffer zu erzielen. Boxen ist dabei wohl eine der ältesten Sportarten weltweit. Bei den olympischen Spielen wurde es erstmals im Jahre 688 vor Christus ausgetragen.

Boxen ist dabei aber mehr als nur ein Profisport im großen Rampenlicht. Auch bei uns in Idstein kannst du es als Hobby betreiben. Denn Boxen ist etwas für jeden, der Sport liebt und eine Kämpfernatur ist.

verbrennt viele Kalorien

du schärfst deine Reflexe

Koordination

Der Kampfstil

Gekämpft wird für gewöhnlich mit Boxhandschuhen, die eigens für diese Sportart entworfen worden sind. Dabei sind nur Schläge mit der Faust erlaubt, andere Körperteile dürfen nicht genutzt werden. Der Schlag gilt als korrekt ausgeführt, wenn er die Vorderseite des Kopfes oder den Oberkörper bis zur sogenannten Gürtellinie trifft.

Das Training

Am Anfang bringen wir dich erst einmal auf ein ordentliches Konditions und Koordinationsniveau. Springseil, Sit Ups, Kniebeugen und Liegestütze werden dir dabei keine Fremdworte bleiben. Step by Step bringen wir dir dann die Technik bei. Denn diese ist das A und O im Boxsport. Denn ohne die richtige Technik, wirst du hier wohl nie Erfolge erzielen können. Nach und nach verfeinern wir diese und achten auf eine strukturierten Muskelaufbau.

FAQ

Ab wievielen Jahren kann ich Boxen?

Viele Eltern zweifeln, ob Boxen das richtige für ihr Kind ist. Diese Angst können wir euch nehmen. Boxen als Kampfsport hat viele positive Werte, wie Fairness, Disziplin und Technik. Bei uns in Idstein, können Kinder bereits ab dem 6. Lebensjahr ins Boxtraining einsteigen. 

Brauche ich Vorkentnisse?

Boxen an sich heißt Ganzkörpertraining, Koordination, Fitness, Schnelligkeit, Kraft und Durchsetzungsvermögen. Attribute, die man nicht ausschließlich zum Boxen, sonderns auch in vielen anderen Sportarten benötigt. Wahrscheinlich bringst du schon mehr mit, als du selbst denkst. Klassische Vorkentnisse brauchst du daher nicht

Was für Handschuhe brauche ich?
Boxhandschuhe. Anders als bei Schuhen oder klassischen Handschuhen, werden die Größen in Unzen angegeben. Das heißt es ist nicht die Größe, sondern vielmehr das Gewicht entscheidendes Auswahlkriterium.

Die Gewichtsklassen reichen hierbei von 4 Unzen bei kleinen Kindern bis hoch zu 16 Unzen bei Erwachsenen. Welche Größe du genau benötigst, solltest du austesten.

Brauche ich eine spezielle Ausrüstung?

Kurz und knapp: Ja. Für das Boxtraining bei uns im Rhein-Main Gebiet benötigst du Boxhandschuhe, Bandagen und einen Mundschutz.

Kann ich Wettkämpfe machen

Die Taunusfighter in Idstein stehen für Kämpfer, genauso wie Personen die ihr Gewicht reduzieren wollen oder die Sportart zur Selbstverteidigung erlernen. Daher die klare Antwort: Ja! Bei uns kannst du dich sowohl in Amateur, als auch in Profiboxkämpfen messen. 

Nächstes Training