Muay Thai

Geprägt und entwickelt durch traditionelle Kampfkünste. Als während des Kampfes Schwert und Speer unbrauchbar geworden sind, wurden Fäuste, Knie, Füße und die Ellenbogen zum Kampf benutzt.

Ein Kampf ohne Waffen

Dies findet ihr bei Muay Thai, der traditionellen Kampfkunst aus Thailand. Den Ursprung fand diese Sportart einst in Kriegen und schweren Kämpfen. Als Krieger ihre Waffen, wie Speer und Schwert nicht mehr gebrauchen konnten oder sogar verloren hatten, mussten Sie sich anders helfen. So wurde mit Fäusten, Knien, Füßen und dem Ellenbogen gekämpft. Seit dem Jahr 1921 gilt es als offizielle Sportart. Im Jahre 1995 wurde der Verband WMC gegründet. Hier wird seit dem ersten offiziellen Titelkampf am 26.06.1995 gekämpft.

verbrennt viele Kalorien

du schärfst deine Reflexe

lern dich zu verteidigen

Der Kampfstil

Bei Muay Thai wird vor allem durch den Einsatz verschiedener Knie- und Ellenbogentechniken gekämpft. Aufgrund des hohen Verletzungsrisikos im Kampf, darf diese Sportart nicht umsonst von sich behaupten einer der härtesten der Welt zu sein. Muay Thai erkennt ihr vor allem an Kicks mit dem blanken Schienbein. In den meisten Fällen wird damit der Oberschenkel des Gegners getroffen.

Das Training

Bei den Taunusfightern gehört ein ordentliches Aufwärmprogramm zu jeder Einheit Muay Thai. Beim Training wird darauf geachtet die für die Durchführung notwendige Koordination und Beweglichkeit zu erlernen. In Partnerübungen wird dann die Technik des Kampfsports erlernt. Die einzusetzende Kraft baut sich anschließend von Training zu Training auf.

FAQ

Ab wieviel Jahren kann ich Muay Thai trainieren?

Ein generelles Mindestalter gibt es nicht, um Muay Thai zu trainieren. Wir bieten euch die Sportart mit Vollendung des 16. Lebensjahres an unserem Standort im Großen Feldbergweg in Idstein an. 

Brauche ich Vorkentnisse?

Eine Grundfitness ist natürlich immer gut. Allerdings kannst du bei uns in den Trainingseinheiten alles erlernen, um die Sportart innerhalb weniger Monate / Jahre wirklich gut zu beherrschen. 

Welche Schutzausrüstung brauche ich?
Bei Muay Thai werden nahezu alle Körperteile beansprucht, denn hier sind fast alle Schläge erlaubt. Um dich richtig zu schützen, raten wir dir zu Boxhandschuhe, Bandagen und Schienbeinschutz. Aber auch ein Mundschutz ist durchaus sinnvoll.
Kann ich Ausrüstung beim Probetraining ausleihen?

Ja. Grundsätzlich haben wir entsprechende Ausrüstungsteile auf Lager und können dir diese ausnahmsweise ausleihen. Nach deiner Anmeldung solltest du dir allerdings entsprechende Schutzteile selbst zu legen. Der Grund hierfür ist zum einen hygienischer Natur und zum anderen soll dir die Ausrüstung natürlich auch zu 100% passen, was wir mit Leihstücken nicht gewährleisten können. 

Nächstes Training